Jedes Jahr kürt das Pantone-Institut eine Farbe des Jahres. Diese soll den Zeitgeist widerspiegeln und gibt ganz nebenbei auch den Ton in allen gestalterischen Bereichen an: Von Tech Gadgets über Möbelstücke bis hin zu Accessoires, Kosmetik und natürlich Fashion. Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf Pantone 17-1230 Mocha Mousse.
Wie der bezaubernde Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen Braunton, der an das zarteste Schokomousse erinnern soll. Ein warmer, einladender Ton. Üppig und erdig. Gleichzeitig strahlt es eine unglaubliche Eleganz aus. Ob wir den Trend-Ton nun mit einer edlen Leckerei oder einem entspannten Spaziergang in der Natur verbinden – er soll uns Geborgenheit und Wärme vermitteln und kann uns in den aktuell bewegten Zeiten daran erinnern, die kleinen Dinge wertzuschätzen. Das Pantone-Institut beschreibt, dass sowohl Mocha Mousse als auch die Pantone-Farbe 2024 Peach Fuzz eine Sehnsucht nach einer friedlichen Zukunft ausdrücken sollen. Eine schöne Botschaft, wie wir finden.
Braun ist in
Schienen Brauntöne bis vor einiger Zeit noch Beamten und älteren Herrschaften vorbehalten gewesen zu sein, so hat sich das nun geändert. Braun ist in. Bereits im vergangenen Jahr dominierten Brauntöne immer häufiger die Laufstege berühmter Modeschöpfer, auch Celebrities posierten stilsicher in der Trend-Farbe.
Einrichten im sanften MochaTon
Es spricht also alles dafür, auch sein Zuhause in dem edlen, warmen Ton zu gestalten. Um ein harmonisches Gesamtkonzept zu kreieren, eignet sich in Innenräumen die Kombination mit Beige- oder Cremetönen. Auch Naturmaterialien wie Stein fügen sich optimal in die Farbwelt ein. Mit geschickt platzierten Accessoires oder Bildern an den Wänden, die die Trendfarbe aufgreifen, erzeugen wir ein stimmiges Finish und zaubern Komfort und Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände. Eine grüne Pflanze haucht dem Raum zusätzliche Frische ein.
Manche streichen eine Wand auch komplett in Mocha Mousse. Ist das Zimmer groß und hell genug, kann das zum echten Hingucker werden. Helle Vorhänge und Möbel schaffen einen stilvollen Kontrast und bewahren die offene Raumwirkung.
Mocha Mousse ein Must-have
Mocha Mousse spaltet die Gemüter der Fashion-Welt: Während ein Großteil der sogenannten Vanilla-Girls – die ohnehin auf einen minimalistischen Stil sowie Weiß-, Beige- und Cremetöne stehen – total happy mit der Wahl der Pantone-Trendfarbe für 2025 sind, wünschen sich wieder andere die fröhliche Kraft von Peach Fuzz zurück. Dabei ist Mocha Mousse alles andere als düster und langweilig. Richtig kombiniert verleiht es jedem unserer Outfits eine lässige Eleganz. Wir entscheiden dabei, ob wir uns vollständig in den Farbton hüllen oder mit einer It-Bag oder Schuhen pointierte Akzente setzen.
Ob im All-over-Mocha-Mousse-Look oder mit Beige- oder Cremetönen kombiniert – Ton-in-Ton-Outfits verleihen uns jetzt eine Extraportion Eleganz und unserem Outfit ganz nebenbei echten Next-Level-Chic.
Die Pantone Color of the Year lässt sich aber auch mit einer Farbe kombinieren, die im vergangenen Herbst die Trends bestimmt hat: Burgunder. Dieser tiefe, sat¬te Rotton, der einen Hauch von Lila und Blau aufweist, setzt glamouröse Akzente, ohne Mocha Mousse in den Hintergrund zu drängen.
Auch Rosttöne sind diese Saison total im Trend. Die erdigen Rot-Orange-Nuancen mit dem braunen Unterton passen ebenfalls wunderbar zu unserer Pantone Color of the Year.
Wer Farbe liebt und mutig ist, darf Mocha Mousse sehr gerne zu richtig kräftigen Rot- oder Orangetönen kombinieren. Auch Hellblau matcht überraschend gut.
Ob classy oder edgy – so stylen wir den Trend-Ton
So können die Business-Girls unter uns etwa eine gerade geschnittene Stoffhose mit einem weiten Blazer stylen – beide im gleichen Mocha Mousse-Ton. Darunter ein schwarzes Langarm-T-Shirt, eine kleine schwarze Clutch, crossbody getragen, und dazu Kitten Mules. Für die etwas coolere Version tauschen wir die Heels ganz einfach gegen grobe Boots, bedecken unser Gesicht mit einer XXL-Sonnenbrille und krönen den Look mit goldenen Chunky-Chain-Ohrringen.
Oder wir kombinieren einen orangefarbenen, feinen Strickpullover mit einer Palazzo-Hose und einem Mantel in Tweed – beide Teile in Mocha Mousse, versteht sich. Die Wild Girls unter uns ersetzen Tweed oder Baumwollstoffe gekonnt durch eine (Kunst)Leder-Variante. Elegante Loafers mit Blockabsatz in Lackleder oder Cognac und eine Tote Bag dazu gestylt und wir sind ready to slay.
Für den dramatischen Auftritt
Beauty-Queens aufgepasst: Die Pantone-Color macht sich nicht nur im Kleiderschrank gut, sondern auch auf Lippen und Lidern. Sie verleiht unseren Augen eine sanfte Dramatik und sorgt für einen ausdrucksstarken Look, ohne dabei so hart zu wirken wie Schwarz.
Fashion-Experten vermuten übrigens, dass uns die Farbe das ganze Jahr lang begleiten könnte. Na dann, happy shopping!
Ein Fashion-Report von Marina Triebswetter I filterMagazin