Regensburg darf sich wieder auf einen langen Sommer voller Kunst und Kultur freuen. Die verschiedenen großen und kleinen Veranstaltungen werden in diesem Jahr die Kultur wieder zurück auf die Bühnen der Stadt bringen. Highlights wie das Jazzweekend und das Open Air am Grieser Spitz dürfen dabei nicht fehlen.
Neues und bereits Wohlbekanntes, in der Regensburger Innenstadt und in den Stadtteilen: Der Kultursommer wird einmal mehr die Vielfalt und Kreativität der Regensburger Kulturlandschaft zum Vorschein bringen. Neben Großveranstaltungen wie dem Jazzweekend kehren auch viele andere kleinere Veranstaltungen zurück. Die Highlights aus dem dicht gepackten Kalender.
KinderKulturSommer
Unter dem Motto „Papiergetier und Tintenklecks“ dreht sich beim KinderKulturSommer alles um Stift und Papier. Papier gibt es in unzähligen Farben und Formen, man kann es zerschneiden, knüllen, falten oder zerreißen, damit basteln, es bedrucken oder beschriften und natürlich darauf schreiben, malen und lesen. Wie grenzenlos die eigene Kreativität sein kann, sollen die Kinder im Rahmen des KinderKulturSommers erkunden. Bis zum 28. August ist ein kunterbuntes Programm für Kinder geboten.
„Heimatron“ & „Buntes Wochenende“
Der Grieser Spitz verwandelt sich vom 19. bis zum 26. Juni in eine Open-Air-Bühne zwischen Himmelblau und Wiesengrün. Vom Kulturamt, der Alten Mälzerei e.V., der Heimat mit dem „Heimatron“, dem Amt für kommunale Jugendarbeit sowie dem Amt für Jugend und Familie mit dem „Bunten Wochenende“ wurde ein junges Programm für die Kultur am Grieser Spitz zusammengestellt. Dabei treffen, zwischen Donauufer und freiem Himmel, internationale und nationale Geheimtipps und Newcomer wie Ätna, Beachpeople oder Mogli auf Lokalmatadore wie Ferge x Fisherman oder Some Sprouts. Ergänzt werden die Perlen der Poprock- und Indiekultur durch lokale Support-Acts. Weitere Informationen sind im WWW zu finden.
SUMMER STAGE
Schülertheater ist jung, frech, unkonventionell – und immer auch engagiert und wagemutig. Für die Regensburger Schultheater – SUMMER STAGE bringen die Theater- und Tanztheatergruppen des Von-Müller-Gymnasiums, des Goethe-Gymnasiums, des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen und des Privatgymnasiums Pindl vom 21. Juni bis zum 14. Juli ganz unterschiedliche Stücke auf ihre Schulbühnen. Ein vielfältiges Programm aus Magischem und Phantastischem, Dramatischem und Spannendem, aus neu interpretierten Klassikern und sozialkritischem Jugendtheater sowie Tanztheater wartet auf viele begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer.
41. Jazzweekend
Das Bayerische Jazzweekend ist seit Jahren ein kulturelles Highlight in der Stadt Regensburg. Es steht für wippende Köpfe und zuckende Fußspitzen, für treibende Beats und sanfte Melodien. Für junge Talente, die ins Rampenlicht der Bühne treten, und erfolgreiche Größen, die ihr musikalisches Wiedersehen feiern. Die ganze Stadt wird vom 14. bis zum 17. Juli wieder auf den Beinen sein und im Jazz zwischen den insgesamt 15 Bühnen flirren. Das Jazzweekend versammelt in diesem Jahr knapp 100 Bands, Kombos und Einzelmusikerinnen und -musiker zu einem dichten und spannenden Programm.
Sommerflimmern
Die letzten beiden Jahren haben gezeigt, dass das Sommerflimmern aus dem Regensburger Kulturkalender nicht mehr wegzudenken ist. Von Musik, über Literatur bis hin zu Tanz – die atmosphärische Open-Air-Bühne im Arcaden-Innenhof des Thon-Dittmer- Palais wird vom 25. August bis zum 4. September wieder für die Regensburger Kulturszene geöffnet. An insgesamt elf Abenden wird durch regionale Künstlerinnen und Künstler ein abwechslungsreiches und spartenübergreifendes Programm geboten sein. Weitere Informationen sind auch im Internet zu finden.
Viertelfest(e)
Die Viertelfeste bringen auch in diesem Sommer wieder Kulturangebot in die Stadtteile. Ein gemeinsames Viertelfest bindet bereits vorhandene Initiativen und Vereine vor Ort aktiv ein, um Kultur direkt vor die Haustür zu holen. Möglichst viele lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten wie Musik, Tanz, Theater, Film, bildende Kunst oder Literatur, oder Kleinkunst sind da beteiligt. Ab Ende Juli kommen die Viertelfeste in alle Himmelsrichtungen.
Kulturamt Stadt Regensburg / RNRed