Wie soll er aussehen? Was wird eingraviert? Wo tragen wir ihn? Die Wahl der Eheringe stellt bei den Hochzeitsvorbereitungen eine der wichtigsten Entscheidungen dar. Doch welche Bedeutung steckt eigentlich hinter dem Tragen eines Eherings?
Bei der Planung einer Hochzeit sind die Eheringe einer der wichtigsten Punkte. Wie sollen sie aussehen? Was wird eingraviert? Wo trägt man den Ehering? Das sind Fragen, die sich Paare stellen. Dabei ist es ebenso wichtig, sich mit der Thematik zu beschäftigen, warum Eheringe eigentlich getragen werden.
Symbol für die Zusammengehörigkeit – seit der Antike
Die Geschichte der Eheringe geht bereits weit in der Zeit zurück. Ein Blick auf die Antike zeigt, dass auch bei den alten Ägyptern ein Ring getragen wurde. Anders als heute war es zur damaligen Zeit allerdings so, dass nur die Frauen einen Ring bekamen. Er machte deutlich, dass eine Frau bereits zu einem Mann gehörte und damit nicht mehr frei war.
Veränderung der Symbolik
Im alten Rom war es noch ein wenig einfacher. Hat ein Mann sich für eine Frau entschieden, gab er dieser einen Ring. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Frau den Mann ebenfalls ansprechend fand. Damals war der Ehering also wenig romantisch. Doch im Wandel der Zeit gab es Veränderungen.
Im 13. Jahrhundert war der Ehering bereits ein fester Bestandteil der kirchlichen Trauungen und damit auch ein Symbol für die ewige Liebe. Diese Symbolik basiert unter anderem auch auf der Form des Rings. Als Kreis hat er weder ein Ende noch einen Anfang und steht so für die Ewigkeit.
Optik und Bedeutung des Eherings
Wer sich heute auf die Suche macht, der wird schnell feststellen, dass es Eheringe in ganz unterschiedlichen Designs gibt. In erster Linie geht es bei der Auswahl um den persönlichen Geschmack des Paares. Als Klassiker gelten dabei vor allem die Eheringe aus Gold. Das traditionelle Design ist zeitlos und bietet einen ebenso extravaganten wie schlichten Stil.
Silberne Ringe werden vor allem dann genutzt, wenn das Budget nicht so hoch ist. Geht es nur um das Design, ist Weißgold hier eine bessere Wahl, da es robuster und hochwertiger ist und Paare daran länger Freude haben.
Soll es vor allem ein Hingucker sein, können schwarze Eheringe möglicherweise die beste Option bieten. Zum Einsatz für die Fertigung kommen Tantal, Titanium oder auch Carbon. Alle Materialien sind sehr robust.
Gastartikel