Eine Zeugin beobachtete am Wochenende im Regensburger Osten zwei jugendliche Graffiti-Sprayer und verständigt die Polizei. Beide Tatverdächtigen wurden festgenommen und müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.
Am Sonntag, den 23. Oktober, konnte eine aufmerksame Regensburgerin um kurz nach Mitternacht zwei Jugendliche dabei beobachten, wie diese im Regensburger Villapark eine Mauer mit einem Graffiti besprühten. Mehr über Regensburgs Umgang mit Graffiti und Ähnlichem lesen Sie im verlinkten Artikel: Der Look unserer Stadt – Bunte Wände, beschmierte Steine?
Alkoholisiert aufgegriffen
Die 44-Jährige verständigte umgehend die Polizei und gab auch eine Personenbeschreibung der beiden Graffiti-Sprayer durch. Eine Streife konnte die beiden 16- beziehungsweise 17-jährigen Jugendlichen daraufhin in der Ostengasse antreffen und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen konnten nach Angaben der Beamten auch die verwendeten Spraydosen und Farbstifte sichergestellt werden. Im Anschluss an die polizeiliche Sachbearbeitung wurden die alkoholisierten Jugendlichen an die Erziehungsberechtigten übergeben. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden liegt laut Polizei im mittleren dreistelligen Eurobereich.
Polizeiinspektion Regensburg Süd / RNRed