Schon wieder ist ein Jahr rum und wir steuern schon auf das Jahr 2023 zu. Dieses Jahr können wir uns außerdem wieder auf Silvesterpartys freuen und uns endlich wieder richtig in Schale werfen. Zur altbekannten Frage „Was soll ich anziehen?“ gibt es hier einige Tipps, um in der Silvesternacht zu glänzen.
Wahnsinn, wie schnell das Jahr schon wieder vorbeigegangen ist. Umso schöner, dass das Jahr 2023 endlich wieder in weitgehender Normalität willkommen geheißen werden kann. Zwar ist die Corona-Pandemie noch immer nicht ganz zu Ende, trotzdem sind endlich wieder richtige Silvesterpartys möglich. Eine gute Gelegenheit, sich mal wieder richtig fein in Schale zu werfen. Hier sind ein paar Tipps in Bezug auf die so oft gestellte Frage: „Was soll ich denn anziehen?“
Silvester ist ein funkelnder Feiertag
Ob Hochzeit im Kreise der Familie, Jubiläum oder Kindstaufe, es gibt im Jahresverlauf immer wieder Anlässe, schöne Kleidung aus dem Schrank zu holen und die YSL LouLou zu schultern. Trotzdem gilt es zu diesen Anlässen, sich selbst nicht zu sehr ins Rampenlicht zu stellen. Sofern es sich nicht um die eigene Feier handelt, gebührt die Hauptrolle anderen Menschen – und das ganz klar auch in optischer Hinsicht. Silvester hingegen ist ein Anlass, zu dem keine andere Person gefeiert wird, daher ist eine gewisse Selbstinszenierung nicht nur erlaubt, sondern auf vielen Feiern auch sehr gewünscht. Blazer, Kleider und Schuhe dürfen mit einem Cartier Trinity Ring um die Wette funkeln und bei anderen Partygästen gerne einen Wow-Effekt auslösen. In dieser Nacht gilt es schließlich, sich selbst von der eigenen Schokoladenseite zu zeigen.
Der elegante Silvesterball…
…ist die perfekte Möglichkeit, sich selbst glamourös zu inszenieren. Kleidung muss nicht zwingend maßgeschneidert sein, sie sollte aber dem Anlass entsprechen und optimal passen. Handelt es sich um ein Kleid oder einen Anzug vom Fast Fashion-Anbieter? Leider ist das in sehr vielen Fällen auf den ersten Blick zu erkennen und wird in aller Regel negativ bewertet. Silvester ist also ein guter Anlass, für die elegante Kleidung etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Dank guter Vorsätze für das neue Jahr wird der Look sicher auch nach einem Jahr noch passen.
Was geht, was geht nicht?
Männer machen mit dem klassischen Anzug inklusive Weste und Einstecktuch keinen Fehler. Dabei sind seidiger Glanz und auch feine Stickereien in Hemd oder Weste durchaus erlaubt – zumal dann, wenn sie zum Look der Partnerin passen. Für Frauen reicht die Kleiderauswahl vom Ball- oder Cocktailkleid über die Kombination von Rock und Bluse bis hin zum Hosenanzug mit Marlene-Dietrich-Charme. Pailletten-Glanz ist zu diesem Anlass gerne gesehen, allerdings gilt im Zweifel: Weniger ist mehr. Zudem darf der Glanz des Oberteils nicht mit jenem von Hose oder Rock konkurrieren, auch darf er das Funkeln des Schmucks nicht in den Schatten stellen.
Was den Schmuck betrifft, so gilt: Lieber wenig echter Glanz als übertrieben viel Modeschmuck.
Die Silvesterparty…
…mit Tanz, fröhlicher Partymusik und großem Buffet ist weniger formell. Für viele Feierlustige ist sie aber trotzdem ein Anlass für den ganz besonderen Auftritt. Die Möglichkeiten reichen vom Paillettenglanz bis hin zu den Lackleggings zum Kuschelpullover. Silvester darf und soll bei derlei Anlässen schrill, bunt und sexy sein, auch wenn es manch einem Spießer nicht gefallen mag. Dies gilt insbesondere für Mottopartys. Die breiteste Auswahl an Kleidung für die Silvesterparty findet man als Frau ab dem Spätherbst im Handel. Aber auch für Männer lohnt es sich, jetzt die Augen offen zu halten und gerne auch mal über den Schatten des eigenen Modegeschmacks zu springen.
Je nach Outfit ist entweder wenig echter Schmuck oder passend abgestimmter Modeschmuck eine gute Wahl. Dabei ist aber unbedingt darauf zu achten, dass sich alles gut und bequem die ganze Partynacht hindurch tragen lässt. Eine Kette aus Kunstperlen ist nur so lange ein Eyecatcher, bis man beim Tanzen irgendwo hängenbleibt und sich die Kugeln über den gesamten Dancefloor verteilen.
Fazit?
Auch wenn das Silvesterfeuerwerk in der Regensburger Altstadt untersagt wurde, muss man sich den Spaß am Feiern nicht verderben lassen. Passende Kleidung und Accessoires gehören unbedingt dazu.
Gastbeitrag