Am heutigen Dienstag gibt es eine Ausschusssitzung des Stadtrates zur „Mobilitätsdrehscheibe“. Unter anderem geht es um den Antrag der Grünen Fraktion, welcher sich um das geplante Parkhaus am Unteren Wöhrd dreht. Sowohl das Baurecht als auch die hohen Kosten sind ein großes Thema.
Am Dienstag, den 17. September, gibt es eine Ausschusssitzung des Stadtrates zur „Mobilitätsdrehscheibe“. Dazu gab der Bund Naturschutz in Regensburg in einer öffentlichen Presemitteilung einige Punkte bekannt.
Diskussion um das nächste Verkehrsprojekt in Regensburg
Hier die öffentlichen Pressemitteilung des bund Naturschutzes im Original:
- „Der Bund Naturschutz begrüßt die nun offene Diskussion auch im Stadtrat. Die unterschiedlichen Anträge und Sitzungvorlagen zeigen, dass der in Aufstellung befindliche BBP 279 nicht darstellbar ist und eine breitere Diskussion zu diesem Areal erforderlich war und ist. Ein breites Bündnis hat mit vielen öffentlichen Aktionen und Hintergrundgesprächen und viele Einwendungen zu einem Umdenken fraktionsübergreifend wie auch in der Stadtverwaltung geführt. Das sei „toll“.
- Favorisiert wird der Antrag der Grünen Fraktion, welche bedeutet, dass das Areal -auch vor dem Hintergrund seiner Bedeutung für die Stadt (Klimafunktion, Naherhlungsfunktion, Klärung ob ein Parkhaus an dieser Stelle wirklich notwendig ist (Bedarfsanalyse, Städtebauliches Parkraumkonzept vor den Hintergrund „wo“ macht ein Parkhaus Sinn, ...)- wirklich neu beplant werden könne und ohne richtige Grundlagen keine Fakten (Baurecht für ein Parkhaus) geschaffen werden.
- Auch ein großer Schritt in die richtige Richtung ist die Vorlage der Stadt bzw. von Herr Player. Als Grundproblem bleibt -soweit man es auf die Schnelle erkennen kann- aber: Bedarfsanalyse fehlt, hohe Kosten/Wirtschaftlichkeit ungeklärt, 5-stöckiger hoher Bau an einer wichtigen Filet-Stelle der Stadt; weiterhin unklar ob und wieviel Grün kommen wird, da nur in Begründungs- und nicht in Beschlussteil der Vorlage. Der Verknüpfung mit der Beschlussvorlage zur Verkersberuhigung Alstadt ist auch sehr interessant.
Bund Naturschutz KG Regensburg / RNRed