Nachdem sie bereits 35.000 Unterschriften gesammelt hatte, verschwand die Petition gegen die „Errichtung eines islamischen Kulturzentrums“ im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude plötzlich von der Plattform Change.org. Wir haben beim Plattformbetreiber nachgefragt, was die tatsächlichen Gründe dafür sind.
Die Löschung warf zahlreiche Fragen auf und befeuerte umgehend verschiedene Spekulationen.
Eine Sprecherin von Change.org bestätigte auf Rückfragen von Regensburger Nachrichten, dass die Entfernung am Mittwoch, den 08. Januar, nicht seitens des Initiators der Petition, sondern seitens Change.org selbst erfolgt sei.
Deshalb wurde die Petition „Keine Errichtung des islamischen Kulturzentrums“ gelöscht
Die Begründung: „Change.org ist eine offene Plattform, auf der Millionen von Nutzer*innen Petitionen zu einem breiten Spektrum an Themen aus unterschiedlichen Perspektiven einreichen. Wir entfernen keine Inhalte, nur weil sie als umstritten gelten. Wir gehen jedoch gegen Petitionen vor, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen – was hier der Fall war. Dazu gehören Inhalte, die u.a. Belästigung, Hassrede oder die Verbreitung von Falschinformationen beinhalten.“
Auf die Rückfrage, welcher Abschnitt gegen die Richtlinien verstoßen habe oder eine Hassrede darstelle, ging die Sprecherin nicht näher ein.
Löschung aus Angst?
Es kursierte auch ein Gerücht, dass die Petition gelöscht worden sei, weil möglicherweise die Investorengruppe Einfluss auf Change.org oder den Initiator genommen habe. Diese Spekulation räumte die Sprecherin von Change.org jedoch aus, ihre Äußerung dazu: „Die Petition wurde von uns ausschließlich aufgrund des Verstoßes gegen die Community-Richtlinien entfernt. Es gab hierbei keine Forderung oder Einwirkung von Investorenseite.“
Gibt es Informationen zum Initiator der Petition?
Sowohl Privatpersonen als auch Organisationen und Unternehmen können Petitionen auf der Plattform starten – Change.org stellt selbst keine online. Wer in diesem Fall die Petition gestartet hat, ist jedoch unbekannt. Die Sprecherin von Change.org gab an, dass der Initiator keinen Namen angegeben habe und anonym geblieben sei.
Die Petition wurde am 3. Januar erstellt und hatte 35.000 Unterschriften.
Auf Regensburger Nachrichten informieren wir Sie laufend über die neusten Erkenntnisse rund um das ehemalige Kaufhof-Gebäude.
RNRed