Am kommenden Samstag, den 31. August, startet er nun: Der Jubiläums-Blasmusik-Marathon. Diese Aktion findet zusammen mit dem RVV statt, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Die Blasmusiker von „TheBlasBrothers“ werden 100 Kilometer mit verschiedenen Verkehrsmitteln durch den westlichen Landkreis in die Stadt und schließlich zur Dult ins Hahnzelt fahren.
Patinnen und Parten für 100 Kilometer durch Landkreis und Stadt Regensburg gesucht
Als Franz Rumstadt mit seinen „TheBlasBrothers“ vor zehn Jahren zum ersten Blasmusik-Marathon aufbrach, war die Aufmerksamkeit auch dank der Medien schon sehr beachtlich. In diesem Jahr steht das 10-jährige Jubiläum an. Beim Blasmusik Marathon an diesem Samstag geht es nicht nur um Musik, sondern auch um die Bewältigung von (Marathon-)Strecken für einen guten Zweck. 100 Kilometer werden die Musikerinnen und Musiker beginnend in Hainsacker mit verschiedensten Verkehrsmitteln Bus, Zug, On-Demand-Bus „elma“, mit den Elektrofahrzeugen „Earl“ und „Carl“, zu Fuß, mit dem Lasten-E-Bike und schließlich dem Dultbus zurücklegen. Ziel wird das Hahnzelt auf der Regensburger Dult sein. Als Mobilitätspartner für ihre Aktion konnten die BlasBrothers den Regensburger Verkehrsverbund gewinnen. Der Verbund feiert in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum, 40 Jahre RVV. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger übernommen. Der Erlös der Aktion geht an die KUNO Kinderkliniken. Privatpersonen, Institutionen oder Firmen können sich ganz einfach mit 100 Euro pro Kilometer einkaufen.
Die Idee ist einfach
Eine gut gelaunte Rotte von Blasmusikanten legt bayerisch-böhmisches Liedgut vortragend eine bestimmte Wegstrecke zurück, um jeden Kilometer für einen guten Zweck zu versponsern. Seit Initiator und Motor der Aktion Franz Rumstadt mit seinen „TheBlasBrothers“ vor zehn Jahren mit dem Projekt startete, wurden viele Ziele erreicht und Spenden-Patenschaften übernommen. 2024 steht der Blasmusik-Marathon ganz im Zeichen der Mobilität, die der RVV in Stadt und Landkreis Regensburg bietet. Los geht es am Samstag Früh in Hainsacker, dann mit dem Bus nach Regensburg. Einem Standkonzert am Bahnhofsvorplatz folgt eine Fahrt mit agilis nach Beratzhausen, wo bereits mehrere „elma“-Fahrzeuge warten. Elma ist ein gut eingeführter On-Demand-Verkehr im westlichen Landkreis. Weiter geht es dann mit dem 40-Jahre-RVV-Sonderbus auf die Tremmelhauser Höhe und von der weiter zum Bismarckplatz nach Regensburg. Von dort aus marschieren die Musikanten durch die Stadt, wobei sie von einem E-Lastenfahrrad und einem „Earl“-Elektrofahrzeug begleitet werden. Nach Passieren der Steinernen Brücke wartet der Dultbus, der die ganze Entourage zum Dultplatz bringt. Hier heißt es dann einmal den Protzenweiher durch die Dultstraßen zu umrunden, bevor schließlich das Hahnzelt und Prof. Hugo Segerer, Vorsitzender der KUNO-Stiftung, auf die Zieleinläufer warten. Mittlerweile haben sich schon einige Kilometerpaten gefunden. Erster war die Brauerei Kneitinger mit Geschäftsführer Leonhard Resch, der den letzten Kilometer auf der Dult erworben hat.
Start der Aktion ist am Samstag, den 31. August, um 08:00 Uhr in Hainsacker, Zieleinlauf im Hahnzelt ist um ca. 19:00 Uhr. Wichtiger Wegpunkt ist unsere Station um 16:00 Uhr am Bismarckplatz, denn von dort aus werden die Musiker zu Fuß nach Stadtamhof marschieren.
Spenden für die KUNO-Stiftung kann jede Privatperson, Institution oder Firma an:
SPENDENKONTO KUNO-Stiftung
HypoVereinsbank Regensburg
IBAN: DE08 7502 0073 0371 4075 96
BIC: HYVEDEMM447
Kennwort: Blasmusik-Marathon
H.C. Wagners Bureau - Public Relations / RNRed