Das Toilettenhäuschen am Schwanenplatz sollte ursprünglich mehrere Funktionen bieten: Eine "Toilette für alle" mit Pflegeliege und Personen-Lifter und ein Häuschen zum Unterstellen, Warten und Ausruhen. Letzteres ist seit einem Jahr nicht möglich. Die Stadt Regensburg hatte die Sitzbank entfernt, weil diese von Wohnungslosen genutzt wurde, und Ersatz ist bis heute nicht in Sicht.
Der Kreisverband der Grünen fordert die Stadt Regensburg nun auf, am Toilettenhäuschen am Schwanenplatz wieder Sitzgelegenheiten zu installieren.
Die Grünen fordern eine schnelle Lösung
"Seit einem Jahr warten wir auf eine Lösung", prangert Helene Sigloch, Sprecherin der Grünen Regensburg, die Situation am Schwanenplatz an. "Jetzt kommt der Herbst und nach wie vor kann man sich bei Regen am Schwanenplatz nicht hinsetzen. Während die Verwaltung überlegt, sollte für die Zwischenzeit die bisherige Sitzbank wieder her!"
Die Grünen fordern eine schnelle Lösung, die sowohl allen Regensburger*innen, als auch den Gästen zur Verfügung steht. Und was den Grund für die Entfernung der Bank angeht, stellt Sigloch klar: "Für wohnungslose Menschen braucht es Hilfe statt Vertreibung."
Bündnis 90/Die Grünen Regensburg / RNRed