Die Tiefbauverwaltung des Landkreises Regensburg arbeitet intensiv an den Vorbereitungen für den Start des zweiten Bauabschnitts des Projekts „Neubau der Südspange R 30 zwischen Poign und Köfering“.
Dieser zweite Bauabschnitt stellt die Verbindung von der R 12 bis zur St 2615 (B 15alt) an der Westseite von Köfering her. Hierzu werden ab Oktober 2,1 Kilometer Straßenbau zwischen der südlichen Einmündung der bestehenden R 12 und der bereits im ersten Bauabschnitt fertiggestellten Einmündung der GVS Köfering, sowie drei Ingenieurbauwerke errichtet.
Neubeplanzung der Bäume
Aktuell finden durch beauftragte Fachfirmen archäologische Hauptgrabungen sowie die Erdverlegung einer Mittelspannungsfreileitung statt.
Parallel dazu wird Anfang Oktober – voraussichtlich am Freitag, den 4. Oktober, und Samstag, den 5. Oktober 2024 – der Gehölzbestand entlang der Kreisstraße R 3 südwestlich von Köfering auf einer Länge von etwa 100 Metern reduziert. Dabei müssen 21 Bäume weichen, die jedoch durch Neupflanzungen vor Ort – entlang der R 3 - ersetzt werden.
Landkreis Regensburg / RNRed