Eine der außerordentlichen Besonderheiten des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis ist alljährlich das Fürstliche Christkind. Derzeit läuft die Bewerbungsphase für das Christkind 2024. Rund 120 Auftritte vom Schlossbalkon muss die junge Dame im Alter zwischen 18 und 22 Jahren mit langen blonden Haaren im wallenden Gewand bewältigen. Nun macht eine zu perfekte Bewerbung den Veranstalter stutzig.
Zwei Dutzend aussichtsreicher Bewerberinnen haben sich beim Veranstaltungsservice Regensburg per Mail und mit selbst gedrehten Videos gemeldet und sich für das Christkind 2024 auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis beworben. Eine unglaublich perfekt erscheinende Kandidatin fiel dem Organisationsteam des Marktes allerdings auf. „So perfekt, dass wir vermuten, dass die Bewerberin unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz geschaffen wurde“, macht Veranstalter Peter Kittel stutzig.
Vermeidliche KI-Bewerbung soll belohnt werden
Auf aufklärende E-Mail-Nachfragen hat „die 19-Jährige Lisa-Maria“ bislang nicht reagiert. Jetzt wird sie zum Casting eingeladen. „Wir sind gespannt, ob sie erscheint“, rätselt derweil Kittel, „oder besser: wer erscheint.“ Sollte es so sein, wie vermutet, will der Veranstalter so viel Kreativität und Innovationsgedanken durchaus mit Eintrittskarten und Glühweingutscheinen belohnen. „Wir sehen damit, dass wir mit unserer Idee des Marktes und des Christkindes bei der Wahrung aller historischen Werte in der Moderne angekommen und auch für die Zukunft gerüstet sind“, schmunzelt Peter Kittel.
H.C. Wagners Bureau - Public Relations! / RNRed