Im Rahmen des Projekts Engagement ist BUNT! haben Menschen mit und ohne Behinderung sogenannte Plauderbänke gestaltet. Mit beteiligt waren unter anderem junge Menschen vom Wohnprojekt der Lebenshilfe in der Lore-Kullmer-Str. 179. Eine weitere Plauderbank wird dort nun eingeweiht. Mit anwesend ist der Wohnstättenleiter Dominik Schiener und die Leiterin der FreiwilligenAgentur Maria Simon.
Die FreiwilligenAgentur Regensburg ist mit dem Projekt Engagement ist BUNT! einer von vielen Standorten des bayernweiten Projekts "Inklusion durch Engagement" der lagfa bayern. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung für freiwilliges Engagement zu begeistern. Engagement solle, laut der FreiwiliigenAgentur Regensburg, Menschen zusammenbringen und Berührungsängste abbauen.
Wie soll das erreicht werden?
Zum einen wurde in dem Projekt eine inklusive Mitmach-Aktion gestartet und sogenannte bunte Plauderbänke FreiwilligenAgentur Regensburg gestaltet. Wie schon bei dem Projekt Legorampen-bauen sollen bei der Gestaltung der Plauderbänke Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkommen und etwas schaffen, das einen Mehrwert für viele Regensburger Bürger/innen hat. Die farbig gestalteten Parkbänke sollen zu Orten werden, an dem man zwanglos zusammenkommen, sich kennenlernen und einfach mal plaudern kann. Gerade für Menschen, die einsam geworden sind, kann das eine einfache Hilfe sein, um wieder in Kontakt mit anderen zu kommen und schöne Gesprächserlebnisse zu haben. Zum anderen bauen Freiwillige mit und ohne Behinderung gemeinsam Legorampen. Sie treffen sich, lernen sich kennen und engagieren sich gemeinsam. Die bunten Rampen sollen helfen, kleine bauliche Barrieren in Regensburg zu überwinden. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf Hindernisse. Dadurch soll Barrierefreiheit vorangebracht werden. Das Projekt wird mit Bewohner/innen des Nibelungenquartiers Regensburg und den dort ansässigen Institutionen und Einrichtungen realisiert.
FreiwilligenAgentur Regensburg / RNRed