Seit 1961 wird jährlich am 27. März der Welttag des Thaters gefeiert. Er würdigt mit öffentlichen Veranstaltungen die Bedeutung der Theaterkünste im gesellschaftlichen Kontext. In diesem Jahr richtet das Theater Regensburg das Augenmerk auf das im Umbau befindliche Velodrom, der größten Spielstätte des Hauses.
Das Schauspielensemble des Theater Regensburg lädt daher am Donnerstag, den 27. März, zu drei besonderen Führungen in das derzeit geschlossene Velodrom ein. Da zwei der Termine bereits voll belegt sind, hat das Theater für 19:30 Uhr eine dritte Führung angesetzt.
Humorvolle Führung durch die Baustelle
„Wissen Sie, welche Auflagen für die Sanierung eines Theaters gelten? Zumal wenn das Gebäude nicht nur unter Denkmalschutz steht, sondern dieses gleichzeitig auch noch auf einem Bodendenkmal steht und der Kategorie „Großbühne“ zugeordnet wird?“ Unter diesen und anderen Fragestellungen setzen sich am WELTTAG DES THEATERS bei den besonderen Führungen durch die Baustelle Schauspieler/innen humorvoll mit geltenden Verordnungen auseinander, die für Laien mitunter abstrus anmuten.
Der Eintritt ist frei. Da aber der Zutritt zur Baustelle beschränkt ist, sind kostenlose Einlasskarten an der Theaterkasse erhältlich (solange der Vorrat reicht).
Theater Regensburg / RNRed