Tobias Werner wird ab Anfang Dezember die durch den Abgang von Roger Stikz freigewordene Stelle des Geschäftsführers Sport beim SSV Jahn Regensburg übernehmen. Der ehemalige Profi ist kein unbekannter in bayerischen Fußballgefilden. Alle Einzelheiten zur Personalie im Artikel.
Ab dem 01. Dezember wird Tobias Werner offiziell neuer Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA (nachfolgend „Jahn KG“) und damit Nachfolger von Roger Stilz. Der ehemalige Geschäftsführer war Ende September auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben entbunden worden. Der ehemalige Bundesliga-Spieler Werner wechselt vom Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena, wo er aktuell noch als Sportdirektor fungiert, nach Regensburg. Einen Tag vor dem Heimspiel gegen Braunschweig klärt der Jahn damit gerade rechtzeitig vor den anstehenden WM-Pause eine wichtige Personalie.
„Intensive Gespräche mit möglichen Kandidaten“
Die Suche nach einem Nachfolger für Roger Stilzhatte sich etwas gezogen, doch nun ist es offiziell: Tobias Werner ergänzt die Geschäftsführung der Jahn KG. Der 37-jährige fungiert künftig an der Seite von Philipp Hausner (kaufmännischer Geschäftsführer) als Geschäftsführer Sport. Hans Rothammer, Aufsichtsratsvorsitzender der Jahn KG und Vorstandsvorsitzender des Jahn e.V., erklärt zur Neubesetzung der sportlichen Geschäftsführung: „Nach dem Ausscheiden von Roger Stilz haben wir in den vergangenen Wochen viele und intensive Gespräche mit möglichen Kandidaten für die Neubesetzung der Position des Geschäftsführers Sport der Jahn KG geführt.“
Tobias Werner: Ehrgeizig und entwicklungswillig
Tobias Werner habe dabei laut Verantwortlichen einen nachdrücklich positiven Eindruck hinterlassen. Nach Überzeugung des Jahn passt Werner insbesondere aufgrund seiner Persönlichkeits-, Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie seiner Erfahrung als Spieler und Sportdirektor sehr gut zum vakanten Aufgabengebiet. „Tobias Werner versteht sich zudem als echter Teamplayer und ist darüber hinaus sehr ehrgeizig und entwicklungswillig. All das sind Attribute, die für den SSV Jahn und seinen Weg der vergangenen Jahre stehen“, ergänzt Rothammer.
Der Jahn dankt in seiner Mittelung auch den Verantwortlichen des FC Carl Zeiss Jena für die konstruktive Herangehensweise, die es möglich macht, dass Tobias Werner bereits am 01. Dezember beim SSV Jahn beginnen kann. Aus Sicht des SSV sicherlich ein wichtiger Bestandteil des Deals, da Werner so nun die WM-Pause für seine Ankunft in Regensburg nutzen kann.
Werner: „Beitrag zur positiven Entwicklung des SSV Jahn leisten“
Tobias Werner selbst zeigt sich erfreut über das Lob der Jahn-Verantwortlichen: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir von Seiten des SSV Jahn entgegengebracht wird. Ab dem 01. Dezember werde ich voller Tatendrang und Begeisterung, aber auch mit dem nötigen Respekt und Fokus an meine neuen Aufgaben herangehen. Mit Mut und im Wissen um die Besonderheiten und Stärken des SSV Jahn möchte ich die gesteckten Ziele erreichen und dadurch einen Beitrag zur positiven Entwicklung des SSV Jahn leisten“. Mit Blick auf seinen aktuellen Club ergänzt Werner: „Ich bin dem FC Carl Zeiss Jena und seinen Verantwortlichen für die gemeinsame, sehr intensive Zeit und das dabei erlebte Vertrauen sehr dankbar. Zudem freut es mich sehr, dass wir für meinen Wechsel zum SSV Jahn eine konstruktive Lösung finden konnten“. Offiziell vorgestellt werden, soll die Personalie bei einer persönlichen Pressekonferenz in naher Zukunft.
Bewegte Karriere führt nach Regensburg
Bis Ende November steht Tobias Werner noch als Sportdirektor bei Carl Zeiss Jena unter Vertrag. Dort hat er dieses Amt seit Mai 2020 inne. Zuvor war Werner zwischen Juni 2019 und Mai 2020 in der Geschäftsstelle des FC Augsburg tätig. Seine aktive Fußballerkarriere startete Werner im Nachwuchs beim FC Carl Zeiss Jena. Anschließend war er von 2008 bis 2016 größtenteils beim FC Augsburg (208 Pflichtspiele, 38 Tore) in der 1. und 2. Bundesliga aktiv. Anschließend stand er jeweils für eine Saison noch beim VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg unter Vertrag. 2019 beendete Werner schließlich seine aktive Karriere.
SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA / RNRed