Am Montagnachmittag präsentierte der SSV Jahn gemeinsam mit dem Haupt- und Trikotsponsor Netto Marken-Discount erstmals die neuen Trikots für die Saison 2023/24 vom neuen Ausrüster hummel. Neben einem weiß-roten Heimtrikot läuft die Jahnelf in der kommenden Saison in einem roten Auswärtstrikot und einem grünen Ausweichtrikot auf.
Der SSV Jahn Regensburg hat am gestrigen Montag, den 03. Juli, seinen Trikotsatz für die kommende Spielzeit präsentiert. In der Netto-Filiale in der Donaustaufer Straße konnten die neuen Trikots bei einem bunten Rahmenprogramm erstmals begutachtet und zu einem Sonderpreis erworben werden.
Heimtrikot: Querstreifen sollen an Vergangenheit erinnern
Das neue Heimtrikot verbindet Tradition mit Innovation, Vergangenheit mit Zukunft. Das Design besinnt sich auf die traditionellen Jahn-Farben Rot und Weiß. Im Vergleich zur Vorsaison tritt das Jahn Rot wieder prägnanter auf. Mit dicken Querstreifen verleiht das Rot dem Shirt eine besondere Note, die an Heimtrikots aus der Vergangenheit aus den frühen 2000er Jahren erinnert. Die Deckkraft des kräftigen Rotes nimmt nach oben hin zu. Zur vollen Kraft erstrahlt es an der Stelle der Jahn Wappens. Das dezente rote „Fischgrätenmuster“ von hummel ziert die weißen Schulterpartien. Eines der Highlights des Trikots: Im Nacken prangt auf rotem Hintergrund mit den beiden weißen Himmelsschlüsseln das Regensburger Stadtwappen. Damit zeigt sich die tiefe Verbundenheit des SSV Jahn mit der Stadt Regensburg und der gesamten Region Ostbayern. Die Innenseite des Kragens ist mit den Grundwerten – ambitioniert, bodenständig, glaubwürdig – veredelt. Darunter befindet sich zudem der bekannte Jahn Slogan „Mia spuin fia eich“.
Auswärts komplett in „kräftigem Rot“
Ähnlich ist es mit dem Auswärtstrikot gehalten. Unter der Vereinsidentität und den drei Grundwerten schmückt hier auch in der kommenden Saison 2023/24 das Konterfei der Hans Jakob Tribüne den inneren Nackenbereich. Das soll bei Spielen in der Ferne und auf fremden Plätzen den Rückhalt der Jahnfans symbolisieren, gleichzeitig aber auch die Verpflichtung der Spieler betonen, alles zu geben, was sie zu geben vermögen. Der SSV Jahn spielt auswärts in dieser Saison komplett im kräftigen Rot. Das aufwendige aber dennoch dezente Jacquardmuster, das rot-weiße Winkelband auf der Schulterpartie und der weiße V-Ausschnitt verleihen dem Trikot einen gewissen Retro-Look und erinnert an das damalige Heimtrikot aus der Saison 2003/2004. Auch hier schließt sich somit der Kreis zwischen Vergangenheit und Zukunft. Aus der Geschichte und der Verbundenheit rührt die Stärke der Jahnelf, die mit dem roten Auswärtstrikot in jedem Stadion der 3. Liga präsent ist.
Ausweichtrikot soll Schönheit der regionalen Natur symbolisieren
Auch das Ausweichtrikot ist ein echter Hingucker: Angelehnt an das historische hummel-Auswärtstrikot der Saison 2003/04 läuft der SSV Jahn zum Comeback von hummel wieder in einem dunklen Grün auf. Ein Rautenmuster, angelehnt an das Muster der bayerischen Landesflagge, zieht sich über die komplette Trikotvorderseite. Am oberen Trikotrand beginnen die Rauten im dunklen Grün und symbolisieren mit ihrer Farbe die Schönheit der regionalen Natur, wie etwa dem Bayerischen Wald. Mit immer heller werdenden Rauten schimmert nach untenhin auch das Blau der Donau durch und würdigt damit die Heimat Regensburg und Ostbayern. Zusätzlich ist die gesamte Region in einer Silhouette im inneren Nackenbereich unter dem zugehörigen passenden Slogan „unverkennbar ostbayerisch“ vollständig repräsentiert.
Hausner: Gemeinsame Geschichte und Zukunft in Trikots vereint
„Wir freuen uns riesig, die neuen Jahn Trikots den Jahnfans vorzustellen. Durch den Ausrüsterwechsel kehrt mit hummel ein alter Bekannter zum SSV Jahn zurück. Damit verbindet sich in der neuen Spielkleidung sowohl die gemeinsame Geschichte als auch die gemeinsame Zukunft”, unterstreicht Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn. Die Trikots würden außerdem das Bewusstsein für die Herkunft, aber auch für die Ambition des Vereins vereinen, eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. „Beim Heim- und Auswärtstrikot war es uns wichtig, an der traditionellen Farbkombination festzuhalten und die Vereinsfarben weiß und rot aufzugreifen. Beim Ausweichtrikot haben wir uns bewusst für eine Neuauflage des grünen Jahn Trikots entschieden“, geht Hausner auf die Gestaltung jedes einzelnen Trikots ein.
Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto betont, dass die diesjährigen Trikots erneut sehr gut gelungen seien. „Als Haupt- und Trikotsponsor freut es uns sehr, auf den Jahn Trikots sowohl auf der Brust als auch ganz neu auf dem Rücken präsent zu sein und die Jahnelf die Saison hinweg in doppelter Form zu begleiten, so Stylianou, die dem Verein für die anstehende Saison viel Erfolg wünscht.
SSV Jahn Regensburg / RNRed