Das DEZ erreicht beim Shoppingcenter Performance Report dank der guten Bewertung seiner Mieter erneut einen Platz unter den TOP 20 der 400 deutschen Einkaufszentren. Das Einkaufszentrum blickt damit pünktlich zu seinem 55. Geburtstag auf eine erfolgreiche Zukunft und hofft auch weiterhin viele Shopper in den Regensburger Norden zu locken.
„Wie zufrieden sind Sie mit der Performance ihrer Filialen in Deutschlands Shoppingcentern?“ Jedes Jahr stellt die Gutachterfirma Ecostra diese Frage Filialunternehmen in Deutschland, die in mindestens drei Einkaufszentren mit Stores vertreten sind. Das Ergebnis wird dann im Shoppingcenter Performance Report (SCPR) veröffentlicht. 2022 beteiligten sich 90 Filialunternehmen an der Befragung. Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) belegte hier erneut eine starke Platzierung. Mieter und Geschäftsführer zeigen sich gleichermaßen erfreut über das Ergebnis.
Unter den Top-20
Mit einer im Vergleich zum Vorjahr nochmals verbesserten Gesamt-Durchschnittsnote von 2,17 belegt das Donau-Einkaufszentrum in diesem Jahr den 19. Platz unter 400 im Ranking berücksichtigten deutschen Einkaufszentren. Damit bestätigt das Donau-Einkaufszentrum die guten Platzierungen der vergangenen Jahre und dies trotz der zum Teil gravierenden Auswirkungen von Pandemie, Ukrainekrieg und Energiekrise für Einkaufszentren. „Es ist schön, dass wir jedes Jahr bei diesem Report von unseren Mietern so gut bewertet werden und wir uns als echtes Shoppingcenter mit einer breiten Auswahl an Angeboten unter den vielen reinen Fachmarktzentren im Ranking so gut behaupten können, auch in den aktuell herausfordernden Zeiten“, kommentiert der Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums Thomas Zink das Ranking. Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da mit 18 der im Donau-Einkaufszentrum vertretenen Filialisten überdurchschnittlich viele Mieter eine Bewertung für den SCPR abgegeben hatten. Kurz nach den Feierlichkeiten zum 55-jährigen Bestehen sehen die Verantwortlichen das Ergebnis als Bestätigung für die geleistete Arbeit.
Große Auswahl dank 140 Anbietern
Auf einer Gesamtfläche von über 75.000 Quadratmetern haben die Kunden im Donau-Einkaufszentrum aktuell die Auswahl aus 140 Anbietern aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie. Jeden Tag besuchen bis zu 45.000 Kunden das Donau-Einkaufszentrum. Dabei nutzen sie die 3300 kostenlosen Parkplätze und die gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV.
City Wave vor Comeback
Bis Ende Oktober befindet sich vor dem Center noch die „city wave“, auf der Besucher auch bei herbstlichem Wetter noch Karibik-Feeling tanken können. Momentan versuchen die Verantwortlichen alles um die „mobile Welle“ auch nächstes Jahr wieder in Regensburg aufstellen zu dürfen. Die mehr als 100.000 Besucher seit Eröffnung lassen auf eine positive Rückmeldung in nächster Zeit hoffen.
Donau-Einkaufszentrum / RNRed